Soziale Politik seit 1894

Die historische Parteifahne der SPD Pasing aus den späten 1890er Jahren

Der SPD-Ortsverein Pasing kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Nach mehreren Anläufen formierte sich zum ersten Mal am 19. September 1894 der “Sozialdemokratische Wahlverein Pasing”. Durch alle Krisen der Geschichte besteht er in veränderter Form noch bis heute, sodass 1994 die 100-Jahr-Feiern, 2014 die 120-Jahr-Feiern und 2019 die 125-Jahr-Feiern stattfinden konnten.

Die Ortsvereinschronik bis 1945 (PDF, 3,88 MB) führt durch den Aufstieg der Arbeitervereine, ihr Verbot unter Bismarck und die Krisen der beiden Weltkriege, die im ständig wechselnden Schicksal der SPD einschneidende Wegpunkte markieren. Über die Verfolgung der Pasinger Sozialdemokrat:innen während des Naziregimes berichtet der Historiker Bernd-Michael Schülke in einem Vortrag aus dem Jahr 2014 (PDF, 164 kB).

Die Ortsvereinschronik ab 1945 (PDF, 3,00 MB) zeichnet dann die Geschichte der Pasinger SPD in Nachkriegsjahren, Kaltem Krieg und Kanzlerjahren unter Willy Brandt und Helmut Schmidt nach.

Die Festschrift “120 Jahre Pasinger SPD” (PDF, 3,56 MB) berichtet hauptsächlich über die politischen Tätigkeiten der Jahre 1994 – 2014.

Während all dieser Jahre gestaltete die Pasinger SPD die Kommunalpolitik im Münchner Westen entscheidend mit; viele Ortsvereins-Vorsitzende prägten dabei das Bild der SPD im Münchner Westen.

Die Ortsvereinsvorsitzenden seit 1946

seit 2020: Christa Weigl-Schneider und Raoul Koether