Jusos

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD und mischen in der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik mit.

Als Teil der SPD engagieren wir uns für unsere politischen Vorstellungen und wollen die SPD nach unseren Maßstäben gestalten. Wir sind aber mehr als das: Als politischer Jugendverband sind wir Teil der jungen Generation und kämpfen für politische Mehrheiten. In Wahlkämpfen streiten wir für fortschrittliche Reformen und gegen Marktradikale und Konservative.

Wenn du bei den Jusos Pasing mitmachen willst, melde dich bei uns unter jusos@spd-pasing.de; wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen

Über die Jusos

Alle SPD Mitglieder unter 35 sind automatisch der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialist*innen zugeordnet. Wir sagen aber gerne: Juso sein ist keine Frage des Alters, sondern eine Haltung – eine kritische und solidarische Haltung der SPD gegenüber.

Seit über 50 Jahren haben die Jusos eine eigene inhaltliche Programmatik, die sich in vielen Punkten klar von der SPD abgrenzt. Wir sind Teil der politischen Linken innerhalb und außerhalb der SPD. Die SPD ist die Partei, in der wir uns am Besten für unsere Ziele einsetzen und mit der wir gemeinsam erfolgreich für eine gerechte Gesellschaftsordnung eintreten können.

Unsere Grundwerte

Die Grundwerte der Jungsozialist*innen sind Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Klingt ganz nach Französischer Revolution und ganz ähnlich wie Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Die Französische Revolution war eine bürgerliche Revolution und kämpfte für bürgerliche Freiheitsrechte und die Abschaffung der Monarchie.

Der Arbeiterinnenbewegung und somit auch den Jusos geht es seit ihrer Gründung um die Überwindung der Ausbeutung durch Kapitalistinnen und damit um Arbeitsbedingungen und die gerechte Verteilung von finanziellem, kulturellem und sozialem Kapital.

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Diese Grundwerte sind gleichwertig und bedingen einander. Keiner der Grundwerte kann ohne die anderen bestehen.

Freiheit ohne Gerechtigkeit und Solidarität bleibt eine Freiheit für wenige Privilegierte und Gerechtigkeit kann nicht ohne Freiheit existieren. Kein Grundwert darf gegen einen der anderen ausgespielt werden.

Nur gemeinsam bilden sie die Säulen der Vision einer solidarischen Gesellschaft als Gemeinschaft der Freien und Gleichen, in der jede*r frei von ökonomischen Zwängen, unabhängig von Herkunft und Bildung, Geschlecht oder einem vorgegebenem Lebensentwurf sein Leben selbstbestimmt führen kann.

Wir wollen eine Gesellschaft frei von Armut, Ausbeutung, Unterdrückung und Angst. In der allen die gleichen Chancen offen stehen, ihr Leben zu gestalten, Bildung zu erhalten, und in der gleiche Chancen auch möglichst gleichwertige Lebensverhältnisse mit sich bringen.

Das bedeutet auch, dass die basic human needs, also Bedürfnisse, die alle Menschen betreffen wie die Absicherung von Armut, Alter, Krankheit, Pflegebedürftigkeit, aber auch Zugang zu Nahrungsmitteln, Wohnen, Wasser, Strom, Heizung und Internet, solidarisch und von der öffentlichen Hand abgesichert beziehungsweise bereitgestellt werden.

Gleichheit heißt nicht, dass alle das Gleiche bekommen. Sondern jede*r die Unterstützung bekommt, die er oder sie braucht, um an der Gesellschaft auf Augenhöhe und barrierefrei teilnehmen zu können.

Wir wollen die Gesellschaft verändern. Dabei ist für uns Demokratie ein zentraler Wert – ohne Demokratie ist alles nichts. Wir stehen für die radikale Demokratisierung aller Lebensbereiche, begonnen mit der Arbeitswelt und den konkreten Lebensbedingungen vor Ort.

Wir sind Jungsozialist*innen. Der Verwirklichung des demokratischen Sozialismus ist für uns eine dauernde Aufgabe und Ziel unseres politischen Handeln. Sozialismus ist für uns einerseits eine politische Bewegung und andererseits der Zustand gesellschaftlicher Verhältnisse nach dem Kapitalismus.

Mehr zu unseren Positionen und Ideen findest Du auf www.jusos-muenchen.de.