GEMEINSAM AUF DIE STRASSE GEGEN RECHTS

19. Januar 2024

GEMEINSAM GEGEN RECHTS

Ort: München, Siegestor (U Universität)
Zeit: Sonntag, 21. Januar, 14 Uhr

Fahnenausgabe der SPD München: 13.15 Uhr, Georg-v.-Vollmar-Haus, Oberanger 38
Sammelpunkt mit dem DGB München: 13.45 Uhr, Stufen vor der Kunstakademie Akademiestr. 2-4

In Zeiten, in denen die Werte unserer offenen Gesellschaft bedroht sind, müssen wir gemeinsam aufstehen und unsere Demokratie gegen Faschisten, Nazis und Rechtspopulisten verteidigen. Die Geschichte lehrt uns, dass wir nicht untätig bleiben dürfen, wenn totalitäre Ideologien versuchen, unsere Grundwerte zu untergraben.

Am 21. Januar um 14 Uhr rufen wir dazu auf, gemeinsam auf die Straßen zu gehen und ein starkes Zeichen gegen die AfD zu setzen. Unsere Demokratie ist ein kostbares Gut, das es zu schützen gilt. Jeder von uns kann einen Beitrag leisten, indem wir uns aktiv für eine offene Gesellschaft einsetzen.

Schließ' Dich der Demo an, um Solidarität zu zeigen und ein deutliches Statement für unsere Demokratie abzugeben. Lasst uns nicht vergessen, dass wir Sozialdemokrat:innen während des dunkelsten Kapitels der deutschen Geschichte, im 3. Reich, mutig Widerstand geleistet haben. Die Grundwerte der Sozialdemokratie – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – sind auch heute unsere Leitsterne.

Doch der Kampf gegen rechte Ideologien endet nicht auf der Straße. Wir rufen dazu auf, auch im Freundeskreis, im Betrieb, in der Nachbarschaft und im täglichen Leben aktiv und mutig gegen Ausgrenzung und Diskriminierung einzutreten. Es liegt in unserer Verantwortung, die Demokratie zu schützen und eine Gesellschaft zu schaffen, die von Respekt und Toleranz geprägt ist.

Gemeinsam können wir die Geschichte nicht nur als Mahnung verstehen, sondern als Ansporn, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu verteidigen. Die Zukunft von uns allem hängt davon ab, dass wir uns gegen rechte Ideologien stellen und gemeinsam für eine offene Gesellschaft einstehen.

Am kommenden Sonntag, 21. Januar um 14 Uhr gehen wir dafür am Siegestor auf die Strasse. Sei' mit dabei!

Gemeinsam gegen Rechts!

Teilen