Bärmannstraße wird Fahrradstraße - SPD-Fraktion im BA 21 freut sich über Umsetzung

18. August 2025

Auf einer der wichtigsten Fahrradrouten, die Pasing und Obermenzing mit der Innenstadt verbindet, hat die Stadt den Abschnitt der Bärmannstraße zwischen Paul-Gerhardt-Allee und dem Bärmann-Tunnel als Fahrradstraße gewidmet. Damit wird eine langjährige Forderung der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss 21 Pasing-Obermenzing umgesetzt.

Dr. Michael Wehr und Raoul Koether (beide SPD) aus dem BA 21 überzeugten sich vor Ort von der, durch ein Piktogramm sichtbar gemachten, Umwidmung. Wehr, Initiator des Antrags, zeigt sich zufrieden: "Die Bärmannstraße ist eine der meistbefahrenen Radachsen im Münchner Westen. Mit der Fahrradstraße wird sie endlich den Bedürfnissen der vielen Radfahrerinnen und Radfahrer gerecht - ein echter Gewinn für Sicherheit und Komfort."

Dr. Michael Wehr und Raoul Koether freuen sich über die neue Fahrradstraße in der Bärmannstraße (Photo: SPD)
Dr. Michael Wehr und Raoul Koether freuen sich über die neue Fahrradstraße in der Bärmannstraße (Photo: SPD)

Auch die SPD-Fraktionssprecherin Dr. Constanze Söllner-Schaar betont die Bedeutung der Maßnahme: "Wir wollen eine Verkehrswende, die bei den Menschen ankommt. Die Fahrradstraße stärkt die klimafreundliche Mobilität, entlastet den Autoverkehr und macht den Weg in die Innenstadt für viele noch attraktiver."

Dr. Rüdiger Schaar, SPD, Vorsitzender des Unterausschuss Umwelt- und Klima, hebt den praktischen Nutzen hervor: "Die Verbindung durch den Bärmann-Tunnel ist eine Lebensader für Radfahrende aus Pasing und Obermenzing, gerade auch aus dem Neubaugebiet an der Paul-Gerhardt-Allee. Die Fahrradstraße sorgt dafür, dass man künftig entspannter und sicherer unterwegs sein kann."

Teilen