Stadtbücherei Pasing jetzt auch Samstags offen

Constanze Söllner-Schaar
MAI

SPD-Stadträtin Dr. Constanze Söllner-Schaar ist begeistert: die Stadtbücherei Pasing, hat ab sofort, wie auch fünf weitere Stadtteilbibliotheken, jeden Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Dieses Angebot geht auf die Initiative der SPD-Stadtratsfraktion zurück, die sich im Stadtrat dafür eingesetzt hat.

„Bereits in unserem Kommunalwahlprogramm haben wir gefordert, dass die Stadtbüchereien am Samstag öffnen sollten. So können die Münchnerinnen und Münchner bequem am Wochenende Bücher, CDs, DVDs und andere Medien ausleihen und zurückbringen. Vor allem für Berufstätige und Familien ist das sehr praktisch. Als Pasingerin freut es mich besonders, dass unsere Stadtbücherei zu den ersten gehört, in denen das möglich ist. Ich habe es am Samstag gleich ausprobiert und ein bisschen gestöbert, da ich selbst eine begeisterte Leserin und Nutzerin der Stadtbibliothek bin“, so Söllner-Schaar am Wochenende. Die Vorsitzende der Pasinger SPD, Franziska Messerschmidt, ergänzt: „Dieser Beschluss freut uns alle, vor allem auch für Schülerinnen und Schüler, die bedingt durch den ganztägigen Unterricht unter der Woche nur noch wenig Gelegenheit haben, das Angebot der Büchereien zu nutzen.“