Geschichte

Der SPD-Ortsverein Pasing kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Nach mehreren Anläufen formierte sich zum ersten Mal am 19. September 1894 der “Sozialdemokratische Wahlverein Pasing”. Durch alle Krisen der Geschichte besteht er in veränderter Form noch bis heute, sodass 1994 die 100-Jahr-Feiern und 2014 die 120-Jahr-Feiern stattfinden konnten.

Johann Breninger
Johann Breninger, 1. Vorsitzender des „Lesevereins Einigkeit” (um 1890)

Die Vereinschronik bis 1945 führt durch den Aufstieg der Arbeitervereine, ihr Verbot unter Bismarck und die Krisen der beiden Weltkriege, die im ständig wechselnden Schicksal der SPD einschneidende Wegpunkte markieren.
Die Vereinschronik ab 1945 zeichnet die Geschichte der Pasinger SPD in Nachkriegsjahren, Kaltem Krieg und Kanzlerjahren unter Willy Brandt und Helmut Schmidt nach.

Die Festschrift “120 Jahre Pasinger SPD” berichtet hauptsächlich über die politischen Tätigkeiten der Jahre 1994 – 2014.

Während all dieser Jahre gestaltete die Pasinger SPD die Kommunalpolitik im Münchner Westen entscheidend mit; viele
Ortsvereins-Vorsitzende prägten dabei das Bild der SPD im Münchner Westen.

Einen genauen Einblick in die tagespolitische Arbeit der SPD Pasing finden Sie unter Dokumente. Im Homepage-Archiv finden Sie außerdem viele Dokumente zu Veranstaltungen und Ereignissen in Pasing, die nicht mehr aktuell sind.

Fahne der SPD Pasing
“Hoch der 8 Stunden Tag – SPD Pasing” – Historische Fahne der Pasinger SPD. Die Fahne wurde Anfang des 20. Jahrhunderts aus einem einfachen Betttuch hergestellt. Klicken Sie hier für eine Großansicht.

120 Jahre SPD-Ortsverein Pasing

* Festschrift “120 Jahre Pasinger SPD” mit einem Grußwort von OB-Kandidat Dieter Reiter
* Bericht von der Jubiläumsfeier
* Vortrag “Die Situation der Pasinger SPD im Jahre 1933” von Studiendirektor a.D. Bernd-Michael Schülke