ENERGIEWENDE: Was braucht’s? Was bringt’s?

SPD Pasing
JUL

Donnerstag, 15. Juli 2021 um 19.30 Uhr. Online. Anmeldung unter spdinfo@spd-pasing.de

Im Golf von Mexiko brennt das Meer nach einem Leck in einer Gaspipeline. In Bayern kommt der Ausbau der Windkraft auf Grund der 10-H-Regel nicht voran und Nordrhein-Westfalen beschließt einen Mindestabstand für Windräder von einem Kilometer. Das Land Berlin kauft sein vor Jahren privatisiertes Stromnetz teuer zurück. Diese Pressemeldungen aus den vergangenen Tagen zeigen, warum wir eine Energiewende brauchen und wo wir dabei gerade stehen.

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di schreibt im Frühjahr dieses Jahres in ihrem „Zukunftsprogramm Energie“: „Die Energiebranche ist Deutschlands Schlüsselindustrie:
Sie erschließt uns den Weg in ein emissionsfreies, modernes, wirtschaftlich erfolgreiches und solidarisches Leben. Gleichzeitig stehen wir mit der Energiewende und der Transformation
unserer Arbeit vor enormen Herausforderungen. Wie schaffen wir die Energiewende? Wie sieht der Energiemix der Zukunft aus? Wie sichern wir die Stromversorgung in Deutschland und wie schaffen wir gute Arbeit für die Beschäftigten?

Diesen Fragen und was wir für eine gelungene Energiewende von der Politik vor Ort, im Land und Bund brauchen, wollen wir in unserer nächsten Mitgliederversammlung nachgehen. Mit Rolf Wiegand, Bundesfachgruppenleiter Energiewirtschaft von ver.di und AfA-Landesvorsitzender in Berlin, Florian Bieberbach, Geschäftsführer der Stadtwerke München GmbH. und Seija Knorr-Köning, unserer Bundestagskandidatin, konnten wir dafür hochranginge Expert:innen gewinnen.

Öffentliche Mitgliederversammlung: Die Energiewende: Was braucht’s? Was bringt’s?

mit Rolf Wiegand, Bundesfachgruppenleiter Energiewirtschaft von ver.di und Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arberitnehmer:innenfragen in der SPD Berlin,

Prof. Dr. Florian Bieberbach, Geschäftsführer der Stadtwerke München GmbH.

und Seija Knorr-Köning, SPD-Bundestagskandidatin im Wahlkreis München-West/Mitte

am Donnerstag, 15. Juli 2021 um 19.30 Uhr

auf Zoom.