Die Pracht der Stadtbäume erleben

Rüdiger Schaar
SEP

Tag des offenen Denkmals: Radtour zu Naturdenkmälern im Münchner Westen mit Dr. Rüdiger Schaar

Sonntag, 8.9.2019, 10 – 13 Uhr, Treffpunkt: Pasinger Rathaus, Ecke Bäckerstr./Landsberger Straße, Länge: ca. 25 km (mit dem eigenen Fahrrad und längeren Fußetappen

Mächtige alte Bäume prägen das Stadtbild an vielen Stellen zwischen Würm und Nymphenburger Schlosspark. Genauso wie denkmalgeschützte Häuser oder Bauwerke geben sie der Stadt ein unverwechselbares Gesicht. Mit den „Baum-Methusalems“ sind Geschichten und persönliche Erlebnisse mehrerer Menschen-Generationen verbunden. Im Münchner Stadtgebiet sind mehr als einhundert Einzelbäume und Baumgruppen als Naturdenkmal besonders geschützt, aber nur wenige Bürgerinnen und Bürger kennen sie. Bei einer Radtour zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 8. September 2019, besuchen Dr. Rüdiger Schaar, Mitglied im Unterausschuss Kultur und Umwelt des Bezirksausschusses Pasing Obermenzing (SPD) und Martin Hänsel, stellvertretender Geschäftsführer des BUND Naturschutz in München, ausgewählte Naturdenkmäler zwischen Würm und Nymphenburger Schlosspark und stellen die Bäume mit Besonderheiten, ihre Bedeutung für die Stadt und erzählen Geschichten zu diesen „Baumpersönlichkeiten“.